Bachpaten Altenwied e.V.

Bachpaten Altenwied e.V.

 

Am Gewässer umgestürzte Bäume können im Gewässer als Strömungslenker eingesetzt werden, dabei kann sich das Flussbett natürlich verändern. Desweiteren bietet das Astwerk im Gewässer ein geschütztes Habitat für Fische.

Bei der Umsetzung wird darauf geachtet, dass die im wasserliegenden Bäume an feste Punkte (Bäume, Steine) mit Hilfe von Stahlseilen vor dem Wegschwimmen gesichert werden. Bäume die noch vital und mit Wurzel im Wasser liegen, können nochmal wurzeln und in dieser Position je nach Baumart noch mehrere Jahre dort bestehen.

Im August dieses Jahres kippte ein Baum direkt an der Wied auf ein Feld. Nach Absprache mit dem Landwirt und durch unkomplizierte Bereitstellung eines Baggers durch die Verbandsgemeinde Asbach, konnte der Baum in die Wied eingebracht werden. Der Baum wurde ca. 100 m oberhalb in einem Bereich der wenig mit Bäumen bewachsen ist eingebracht und wurde dort mit Erdankern und Stahlseilen gesichert.